Speziell für Zahnarzt- und Fachzahnarztpraxen entwickelt
MATCH-Methode - finden Sie die richtigen Kandidaten in nur 30 Tagen
100+ kleine und große Praxen, die uns vertrauen
Die typischen Herausforderungen
Die 3 Herausforderungen klassischer Methoden zur Mitarbeitergewinnung
Klassische Methoden zur Mitarbeitergewinnung wie Zeitungsinserate, Jobportale uvm. erreichen ausschließlich aktiv suchende Kandidaten, die nur rund 10% aller potenziellen Kandidaten ausmachen.
1. Keine Sichtbarkeit
Wie finden potenzielle Bewerber aus Ihrer Region Ihre Praxis?
2. Keine Differenzierung
Die meisten Stellenanzeigen sehen mittlerweile gleich aus und Ihre Anzeige geht in der Masse unter.
3. Veralteter Bewerbungsprozess
Wie kann sich ein Bewerber ganz einfach und mit wenigen Klicks bei Ihnen bewerben?

Schritt 1
Sichtbarkeit in der Region erhöhen
Zunächst erhöhen wir die Sichtbarkeit Ihrer offenen Stellen, um mehr qualifizierte Kandidaten aus Ihrer Region anzusprechen.
Auf Basis von psychologischem Marketing erstellen wir gezielte Werbeanzeigen auf den sozialen Medien, damit Sie bei den potenziellen Bewerbern sichtbar werden. Besonders werden dadurch sowohl wechselwillige als auch passiv suchende Kandidaten angesprochen.
Dies steigert sowohl die Anzahl der Bewerbungen, als auch die Qualität der Bewerber.

Schritt 2
Positionierung als attraktiver Arbeitgeber
Damit Sie nicht im grauen Einheitsbrei der Stellenanzeigen untergehen, arbeiten Ihre Alleinstellungsmerkmale heraus, um Ihre Praxis als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und interessierte Kandidaten für einen Wechsel zu begeistern.‍
Wir entwickeln maßgeschneiderte Landingpages, die speziell für Ihre Praxis angepasst sind und sorgen dabei für eine professionelle Gestaltung von Bild- und Textinhalten.

Schritt 3
Innovativer Bewerbungsprozess
Durch unser innovatives Bewerbungstool können sich Kandidaten in nur 60 Sekunden bei Ihnen bewerben und nehmen ihnen jegliche digitale Hürden.‍
Dies macht es nicht nur für den Bewerber extrem angenehm – auch Sie sparen enorm viel Zeit bei der Vorqualifizierung nach dem passenden Mitarbeiter.
Kundenergebnisse
Welche Ergebnisse erzielen Partner von Medical Stories?

ZFA in nur 22 Tagen eingestellt
Zahnarztpraxis an der Laguna
⭐⭐⭐⭐⭐
Ausgangssituation
Seit 3 Monaten vergeblich auf der Suche nach einer ZFA. In den letzten Monaten keine Bewerbung über herkömmliche Wege bekommen.

Unsere Lösung
Mithilfe von gezielten Recruiting Kampagnen konnten wir Dr. Jutta Waber als attraktiven Arbeitgeber positionieren und die Wunschkandidaten für ihre Praxis begeistern.

Ergebnis
Bereits am ersten Tag der Kampagne konnten wir direkt die erste Bewerbung generieren und nach nur 22 Tagen war die ZFA-Stelle mit einer qualifizierten und motivierten Bewerberin besetzt.
160+ Bewerbungen und 9 Einstellungen
Zahnarztpraxis Graben
⭐⭐⭐⭐⭐
Ausgangssituation
Durch personelle Veränderungen war die Zahnarztpraxis Graben auf der akuten Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Sie probierten es über die sozialen Medien und diverse Jobportale, jedoch ohne Erfolg.
Unsere Lösung
Da die Praxis eher ländlich gelegen ist, haben wir uns mit unserer MATCH-Methode darauf fokussiert, in nur kurzer Zeit möglichst viele Interessenten anzusprechen, sodass daraus qualifizierte Kandidaten gewonnen werden konnten.
Ergebnis
Zeitnah erhielt die Praxis über 160 qualifizierte Bewerbungen und konnte 4 ZFA's, 1 ZMP, 1 Azubi, 1 Sterilisationskraft und 2 angestellte Zahnärztinnen einstellen.


53 Bewerbungen und 1 Einstellung im ersten Monat
Zahnarzt Gern
⭐⭐⭐⭐⭐
Ausgangssituation
Aufgrund eines starken Personalmangels und unvorhersehbaren Ausfällen war es dringend notwendig, neue Fachkräfte für die Zahnarztpraxis zeitnah zu rekrutieren.

Unsere Lösung
Dank maßgeschneiderter Social Media Strategien konnten wir das Image und das Profil der Zahnarztpraxis Gern in kürzester Zeit signifikant steigern und so qualifizierte Fachkräfte anziehen.

Ergebnis
Schon nach dem zweiten Tag der Onlineschaltung haben Julian Freise bereits über 13 qualifizierte Bewerbungen erreicht. Durch große Auswahl an passenden Kandidaten konnte er innerhalb des ersten Monats die offene ZFA-Stelle mit einer passenden Mitarbeiterin besetzen.
Ihre Partner für Nachhaltigen Erfolg
Hoang Nguyen
Geschäftsführung & Head of Marketing
Christoph Schönfelder
Geschäftsführung & Praxisberater
Elisabeth Soldner
Assistenz der Geschäftsführung
Leon Pape
Praxisberater
Carina Lutterbeck
Online‒Marketing
Tobias Naumann
Grafiker
Christoph Schönfelder
Gründer und Geschäftsführer
Christoph Schönfelder, der während seines Wirtschaftsinformatikstudiums auf den Fachkräftemangel aufmerksam wurde, fokussiert sich auf die Dental-Branche und entwickelte maßgeschneiderte Strategien für regionale Dienstleister, um die Ergebnisse hochzuhalten und mehr Arbeitgebern helfen zu können.
Mit über 10 Jahren Erfahrung im Marketing und Personalmanagement, nutzt Medical Stories die Expertise, um die DENTA-Methode und anschließend die optimierte MATCH – Methode zu entwickeln.
"Unsere Mission ist es, Ihre Praxis nicht nur als Arbeitsplatz, sondern als Marke zu etablieren."
FAQ`s
Häufig gestellte Fragen
Wie viel Zeit muss ich investieren?
Wir verstehen, dass unsere Kunden wenig Zeit haben und sehr in der Praxis eingebunden sind. Deswegen übernehmen wir die komplette Umsetzung. Sie investieren zu Beginn der Zusammenarbeit circa 60-90 Minuten einmalig, um alle Vorbereitungen zu treffen und Informationen auszutauschen. Danach ist Ihre Aufgabe nur noch, die Bewerber zu interviewen und davon die besten einzustellen. Dazu erhalten Sie von uns erstellte Vorlagen, um sicherzugehen, dass Sie wirklich die passendsten Mitarbeiter einstellen.
Wann kann ich mit den ersten Bewerbungen rechnen?
Durchschnittlich erhalten unsere Kunden 2-5 Bewerbungen innerhalb der ersten Woche der Veröffentlichung.
Was macht Medical Stories anders als andere Anbieter?
Die meisten Anbieter machen Standard-Werbung über ineffiziente Stellenanzeigen, auf überfüllten Stellenportalen, über Personalvermittler oder schalten 0815-Anzeigen auf Social Media, aber das reicht nicht mehr aus, um wirklich gute Mitarbeiter für sich zu gewinnen.
Wir von Medical Stories bieten eine maßgeschneiderte Komplettlösung an, damit Sie sowohl menschlich als auch fachlich die passenden Mitarbeiter gewinnen und vor allem binden.
Unsere Marketing- und Mitarbeitergewinnungs-Strategien basieren auf akademischen Hintergrundwissen und über 10 Jahren praktische Erfahrung. Mit einem abgeschlossenem Bachelorstudium im Marketing und Personalmanagement haben wir ein starkes Fundament, um eine nachhaltige Lösung für Sie zu schaffen.
Wir machen dort weiter, wo viele andere Dienstleister aufhören und bauen mit Ihnen gemeinsam eine starke Arbeitgebermarke auf, damit sie zum attraktivsten Arbeitgeber Ihrer Region werden.
Unsere Praxis liegt ländlicher, funktioniert die MATCH-Methode dort auch?
Unsere erprobte MATCH - Methode funktioniert sowohl für Praxen in der Stadt als auch in ländlicheren Regionen. Da jede Praxis einzigartig ist, werden wir vorab eine sorgfältige Prüfung Ihrer individuellen Situation durchführen und können Ihnen Anschluss transparent sagen, welche Ergebnisse wir Ihnen liefern können.
Warum sollte ich jetzt damit anfangen, es hat bisher gut funktioniert?
Wenn es gut funktionieren würde, dann würden Sie das jetzt nicht lesen. Es gibt also genug Gründe dafür, um auf effizientere Methoden zu setzen.
Überfüllte Stellenportale, ineffiziente Stellenanzeigen, persönliches Netzwerk, Kassenärztlicher Verbund, Zeitungsanzeigen und Agentur für Arbeit - wie Sie wahrscheinlich selbst gemerkt haben, funktionieren diese herkömmlichen Methoden nicht mehr.
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einer alten Kutsche, während andere mit schnellen Autos an Ihnen vorbeiziehen. Die Kutsche war früher ein Luxus, aber heutzutage gibt es effizientere Wege, um an das Ziel zu kommen.
Warum also in der Kutsche sitzen bleiben? Vertrauen Sie stattdessen wie viele unserer Kunden auf unsere bewährte MATCH-Methode und kommen Sie schneller ans Ziel.
Wir haben noch keine Facebook-Seite, muss ich regelmäßig Inhalte posten?
Nein. Das Posten von Inhalten, wie Fotos und Texten ist bei der Zusammenarbeit mit uns nicht notwendig. Wir kümmern uns um die Erstellung der Werbetexte und das Design der Werbemittel, die in den Werbekampagnen eingesetzt werden.
Brauchen wir eine Personalabteilung in unserer Praxis?
Nein, Sie brauchen keine eigene Personalabteilung Inhouse, um durch unsere Zusammenarbeit geeignete Mitarbeiter zu gewinnen.
Wir haben eine Marketingabteilung, wieso brauchen wir einen externen Partner?
In der Regel fehlt den meisten Zahnarzt- und Fachzahnarztpraxen das Know-How, das speziell für Performance Marketing benötigt wird. Haben Sie Inhouse jeweils einen Experten für Werbestrategie, Webdesign, Werbetexte, Creatives und Kampagnenoptimierung? Wenn Ihre Antwort “nein” ist, dann spricht alles dafür, sich Sie sich mit uns in Verbindung setzen sollten.
"Ich glaube nicht dass Sie Zahnärzte über Social Media finden. Ich benutze selber auch kein Facebook"
Facebook und Instagram verzeichnen weltweit 2,5 Milliarden aktive Nutzer, wovon allein in Deutschland letztes Jahr 43 Millionen Nutzer verzeichnet wurden, mit einer weiterhin steigenden Tendenz.
Unsere Partner haben erkannt, dass heutzutage jeder zweite Deutsche soziale Medien nutzt, einschließlich Zahnärzte, PraxismanagerInnen, zahnmedizinische Fachangestellte und viele mehr.
Basierend auf unserer Erfahrung mit über 50 erfolgreichen Kundenprojekten in der Vergangenheit, können wir bestätigen, dass Ihr idealer Mitarbeiter ebenfalls soziale Medien aktiv nutzt. Durch unsere gezielte Mitarbeiterkampagne sind wir in der Lage, diese Personen effektiv zu erreichen.
"Der Arbeitsmarkt ist leer gefegt"
Diese Aussage mag zutreffen, wenn man sich auf den Markt der aktiv suchenden Kandidaten konzentriert. Das ist auch der Hauptgrund, warum traditionelle Methoden, wie Zeitungsanzeigen und Jobportale, oft nicht die erwarteten Resultate bringen.
Unsere Herangehensweise zielt jedoch nicht nur auf aktive, sondern insbesondere auf passive Kandidaten ab, die 70-80% des gesamten Bewerberpools ausmachen. In dieser Gruppe finden sich nicht nur quantitativ mehr potenzielle Bewerber, sondern auch qualitativ hochwertigere Kandidaten.
Sprechen Sie jetzt mit unseren Experten
Um zu erfahren, wie auch Sie zu Ihren qualifizierten Mitarbeitern kommen.